DIE PRÄZISION DES ABSURDEN


Das ist ein Cartoon von Rube Goldberg. Er erfand den Erfinder Professor Lucifer Gorgonzola Butts, welcher die kompliziertesten Apperaturen konstruierte, um einfachste Tätigkeiten zu verrichten. Diese wiederum inspirierten den 26jährigen New Yorker „Kinetik-Künstler“ Joseph Hersher so sehr, dass er selbst Maschinen baute, die „so absurd und nutzlos wie möglich“ sein sollten…


(via)

In etwas größerem Format wurde eine Rube-Goldberg-Maschine im Video der amerikanischen Band OK Go nachgebaut, und zwar von der „Liga der außergewöhnlichen Nerds“ (Syynlabs).

Weiterführende Lektüre:
Seite von Joseph Hersher mit weiteren Maschinen
Offizielle Rube Goldberg Webseite
Wikipedia über die Rube-Goldberg-Maschine
New York Times über Joseph Hersher
Syynlabs
Making Of des Musikvideos

Ein Kommentar

  1. […] Genialität aufgefallen sein mag – die Musikvideos sind großartig. Vor einer Weile habe ich hier schon mal ein Video reingeklebt, inzwischen gibt es ein paar mehr […]


Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

Der Beitrag wurde am 13. Januar 2012 um 17:39 veröffentlicht und wurde in der Kategorie Kunst, Wissenschaft gespeichert. Du kannst Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen TrackBack auf deiner Seite einrichten.